Der chinesische Impfstoffhersteller Sinovac hat im September in Chile eine klinische Studie mit 2 neuen traditionellen COVID-19 Totimpfstoffen auf Basis inaktivierter Viren gestartet. Bei einem der beiden untersuchten Impfstoffen handelt es sich um einen Booster auf Basis inaktivierter Omikron-Viren, beim zweiten um einen trivalenten Impfstoff (Wildtyp, Delta, Omikron), welcher sich sicherlich als Booster aber auch zur Grundimmunisierung verwenden lassen wird können.
Bei dieser Studie handelt es sich um die zweite große klinische Studie in der angepasste chinesische COVID-19 Totimpfstoffe getestet werden. Die erste Studie läuft seit Mai an der Universität Honkong (HKU). Die bis jetzt eingesetzten Totimpfstoffe basieren auf inaktivierten Wildtyp-Viren.
Der Ort zur Durchführung der klinischen Studie wurde von Sinovac sicherlich bewusst gewählt, da Chile bereits Ende 2021 eine Durchimpfungsrate von über 85% (doppelt Geimpfter) hatte. Und das mit dem ursprünglichen COVID-19 Impfstoff von Sinovac – CoronaVac. Wir haben damals im Zuge der medialen Schmutzkübelkampagne gegenüber den chinesischen COVID-19 Totimpfstoffe darüber berichtet.
Weiterführende Literatur
China’s Sinovac to test Omicron-targeting vaccines in Chile
#corona #covid-19 #wirforderncoronimpfstoffalternativen #volksbegehren #sinovac #coronavac #klinischestudie #clinicaltrial #omikron #omicron #hku #totimpfstoff #inactivatedvaccine